Mittwoch, 29. Juni 2011

Organspender

Update

“Klar, würd ich Organspender werden aber…”, die Ausreden reichen, dann immer von bis. Von: die lassen dich eiskalt sterben, nur um an deine Organe zu kommen. Bis: Ich weiß nicht wie ich an so einen Ausweis komme. Und viele haben es sich vor genommen, sich einen Organspender Ausweis zu besorgen, beim nächsten Mal, wenn sie …

Natürlich verdrängt man den Gedanken an seine eigene Sterblichkeit noch stärker als den Gedanken eventuell selbst mal von einer Organspende abhängig zu sein. Hintergrund meiner ganzen Philosophiererei ist, dass im Radio vom Transplantations Gesetz gesprochen wurde. Vom Gedanken, einer Widerspruchsregelung, das heißt, man muss ausdrücklich der Organentnahme widersprechen, über jeder Mensch sollte einmal im Leben gefragt werden ob er Organspender sein will, bis zur Grundsätzlichen Freigabe der Organentnahme.

Und wie bei allen gesellschaftlich relevanten Themen weiß  auch hier die Kirche ihren Senf dazu zu geben. Da geht die Meinung aber selbstverständlich Richtung Egoismus, sprich der Mensch soll wenn er Organspender sein will, dies ausdrücklich Kund tun. Auf die Idee mal beim nächsten Gottesdienst anstelle der Kollekte mal ein Paket Organspendeausweise auszugeben kommt keiner.

Soll jeder halten wie er es will, ich hab mal zur Sicherheit in meinen Geldbeutel geschaut


2011-06-29 001

 

 

 

 

 

 

Update: Es scheint jetzt auf ein “jeder Mensch soll einmal im Leben gefragt werden ob er Organspender sein will” hinaus zu laufen.

Ich habe mich schon gefragt.

Update II: Falls ihr jetzt nicht wisst, wie ihr an so ein Ding kommt, versucht’s doch hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen