Samstag, 19. Mai 2012

legendär

…der Imbiss. UDO Snack. Meine ersten Erinnerungen an den Chef waren, dass er Mitte der Siebziger hinterm Kaufhof in Cannstatt seine Bude hatte, auch als UDO Snack. Wie lange es den UDO in der Calwer Straße gibt weiß ich nicht. Heute also UDO Stuttgart Mitte. Elf Uhr Samstagmorgen. Nur 2 Gäste außer mir, ich bin gleich an der Reihe. Curry normal und zwei Cheeseburger für mich und die Terrortochter. Ich richte mich auf eine Wartezeit ein, seh’ ich doch auf der Grillplatte keine einzige Wurst.

2012-05-19 11.49.55Getäuscht, die Chefin der schnellen Speisen dreht sich um und fischt aus einem Topf fertig geschnittene Currywurststückchen mit Sauce. Ich werde ein Fall für den Einsatz eines Defibrillators, bekomme Herzrhythmusstörungen. Das geht gar nicht, eine Schande fürs ganze Gewerbe. Sichtlich geschockt nehme ich die Schale entgegen. Ein Brötchen dazu und los.

So sehr das Aussehen und seine Entstehung, nun sagen wir mal gewöhnungsbedürftig sind, so sehr bin ich über den Geschmack überrascht. Es lässt sich erkennen, dass die (wenigen) Wurststücke von einer Oberländer stammen, leichte Röstränder sind zu erkennen. Durch das Herstellungsverfahren haben die Stücke exakt die gleiche Temperatur wie die Sauce. Die Sauce aber ist das wirklich gute an dieser Wurst, besitzt eine Ketchupnote ohne zu süßlich zu sein. Ist scharf ohne die Geschmacksknospen abzufackeln. Das darüber gestreute Pulver verbessert Optik und Geschmack. Wie viel Gramm die Wurst hatte, einen wie großen Anteil an einer “normalen” Wurst ich hatte, weiß ich nicht. Für Stuttgarter Verhältnisse sind aber 2,50 € in teuerster Lage für so Etwas mehr als ok.

2012-05-19 11.49.14Anschließend war der dann doch ganz konventionell gegrillte und zubereitete Burger an der Reihe. Was soll man sagen ? Die besten Burger gibt,s nicht beim amerikanischen Fastfood Fillialisten sondern eben hier. In Sachen Burger ist UDO einfach eine Legende.

 

 

Das Currywurst Fazit:

  •  Look: 7,8 (und das nur wegen des Holzspießes und der Pappschale)
  • Taste: 9,2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen