Montag, 16. Juni 2014

Urlaubssplitter: Mailand

Mit den Öffentlichen in die Stadt. Die Tageskarte für das Stadtgebiet kostet 4,50 €, der Bus hält gleich um die Ecke. Ab Porto Venezia geht es mit der U-Bahn weiter. Und wenn ich jetzt nicht unbedingt ein Hüne bin, ich kam mir in der Bahn wirklich wie der Größte unter all den anderen vor.

Einmal umsteigen, dann nochmal 3 Haltestellen mit der Bahn, die Haltestellen werden im Zug nicht angesagt, im Zug nicht angezeigt, egal, wir können lesen und finden uns zu recht.

2014-06-16 003Als wir wieder oben sind sind wir direkt am Dom. Klar, das Ding ist echt beeindruckend, und klar hat es in Ulm den höchsten Kirchturm, dieses Gotteshaus ist aber nach umbauter Fläche das 3. Größte der Welt.

Noch ist kaum Trubel auf dem Domplatz, wir nehmen einmal Abstand, um das Gebäude auf voller Breite in den Blick zu bekommen, bevor wir es Betreten.

Der Eintritt ist frei, am Eingang kontrollieren Soldaten Rucksäcke und Taschen, wieso nicht. Innen hole ich uns noch einen Audioguide und eine Fotografieerlaubnis. Beides braucht es eigentlich nicht. Der Audioguide beschreibt mehr als 50 Stadionen, zu viel für meine Geduld, zumal ich mich mit italienischer Geschchte nicht so sehr auskenne. Andererseits kann der Guide mir auch meinen Verdacht bestätigen, dass einige der Kirchenfenster durchaus neueren Datums sind. Schön, wenn die Kirche nicht nur konserviert sondern auch fortentwickelt wird.

2014-06-16 010

Ja manche benutzen das Gotteshaus, tatsächlich noch als solches...mich beeindruckt vor allem der gewaltige fünfschiffige Bau. Enorme Säulen.

Größe, pure Größe, nicht so sehr barocker Schmuck wie wir ihn aus Bayern und Oberschwaben kennen. Ich bin beeindruckt.

Alles können wir nicht sehen, es sind Renovierungsarbeiten im Inneren, egal es ist so fast schon zu viel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen